Jugend

ICH WILL ES WISSEN!


Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

Was ist findet sich in einem Feuerwehrauto?

Wie löscht man  Feuer?


DER?, DIE?, DAS?, WER?, WIE?, WAS?, WISO?, WESHALB?, WARUM? -

WER NICHT FRAGT bleibt DUMM!

Schon die SESAMSTRASSE zeigt, wie spannend es sein kann Fragen zu stellen!


WELCHE FRAGEN HAST DU????


Antworten auf deine  Fragen rund um das Thema RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN und SCHÜTZEN bekommst Du in unserer Jugendfeuerwehr.


Die Jugendgruppe der Feuerwehr Kammer wurde am 1. Januar 1997 ins Leben gerufen. 


Übungen finden bei uns regelmäßig alle 2 Wochen am Samstag statt. Das genaue Datum kannst du dem Übungsplan entnehmen.


Hier lernst Du in der Theorie, aber vor allem auch in der Praxis den richtigen und sicheren Umgang mit allen Geräten, die es bei unserer Feuerwehr zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung gibt.


Bei den Jugendübungen herrscht in der Gruppe stets eine lockere Stimmung, so dass selbst die „trockensten“ Übungen nie langweilig werden.


Bei der jährlichen 24-Stunden Übung zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Traunstein kannst Du dann bei „richtigen“ Einsätzen mit den verschiedensten Szenarien Dein Können unter Beweis stellen. Außerdem bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie es dann bei den Erwachsenen in der aktiven Wehr abläuft.

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag, welcher einmal im Jahr stattfindet, kommen alle Jugendfeuerwehren des Landkreises zusammen. Bei verschiedenen spielerischen Wettkämpfen rund um das Thema Feuerwehr kannst du dein Geschick unter Beweis stellen.


Bei verschiedenen Ausflügen stehen natürlich der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.


Die Jugendfeuerwehr bietet für Dich viele Möglichkeiten, denn Du bekommst während der Übungen unter anderem eine Einführung in die Erste-Hilfe-Maßnahmen, Gerätekunde und Feuerwehrtechnische Übungen zur fachlichen Ausbildung.


All diese erlernten Fähigkeiten bei der Jugendfeuerwehr können Dir auch im täglichen Leben, bei einem Unfall oder Brand sehr nützlich sein.


WIR  SIND DABEI, WO BLEIBST DU?