Einsätze 2020

Einsätze 2020

Einsatz Nr.:

13/2020

Datum:

09. Oktober

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Ölspur

Ort:

Oberhaid - Traunstein, Chiemseestr.

Details:

Eine leichte Ölspur zog sich vom Sportplatz der DJK-Kammer ( Sportplatzstraße)entlang der Balth.Permoser Str. bis zum dortigen
Feuerwehrhaus.(Neukammer 2).
Wir reinigten die Straße und stellten Warnschilder auf.

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

12/2020

Datum:

07. Oktober

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Verkehrsunfall

Ort:

TS1 Traunstein - Roitwalchen

Details:

Schwerer VU auf der TS/1 auf Höhe zur Einfahrt des Truppenübungsplatzes
Ein Kleintransporter wollte einen vor ihm fahrenden LKW mit Tieflader überholen und übersah ein entgegenkommenden PKW.
Es kam zum Frontalzusammenstoß mit hoher Geschwindigkeit.
Der PKW wurde in das angrenzende Waldstück geschleudert.
Die Personen des Kleintransporters wurden zwei leicht und einer schwer verletzt
Der Fahrer des PKW wurde im Fzg schwerst verletzt bzw.schwerst eingeklemmt.
Es wurde eine aufwendige und schwierige Rettung mit hydraulischen Geräten durchgeführt.Auch mußte zuerst mittels Motorsäge das im
angrenzendem Waldstück befindliche Fzg. freigeschnitten werden.
Mit Hilfe der gut zusammenarbeiteten der Kameraden aus Traunstein und dem Notarzt konnte der Verunfallte gerettet werden.Die Personen
aus dem Kleintransporter wurden ins KH-TS gebracht. Der gerettete aus dem PKW wurde mittels Christoph 14 in LKH-Salzburg geflogen.
Außerdem befand sich auf dem Kleintransporter ein ca. 500ltr.Kraftstoffbehälter der gesichert werden mußte.
Ach wurde von uns zeitgleich eine Totalsperre der TS/1 bzw.eine Umleitung des starken Berufsverkehrs über Leitertig eingeleitet.
Später übergaben wir die Absperrung an die POL TS. die diese bis zur Freigabe der TS/1 aufrecht hielt.
Gutachter und Stramot waren am Einsatzort beteiligt.

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

11/2020

Datum:

22. September

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Verkehrsunfall

Ort:

TS1 Traunstein - Roitwalchen

Details:

Wir sicherten die Unfallstelle ab,stellten den Brandschutz sicher und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe.
Die Person konnte sich selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst betreut.
Traunstein 10/1 war zur Unterstützung angefordert, a sich ja bereits 6-Mann in Traunstein beim 2. Bombenfund befanden.

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

10/2020

Datum:

22. September

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Bombenfund

Ort:

Oberhaid - Traunstein, Chiemseestr.

Details:

2. Bombenfund innerhalb zwei Wochen in Traunstein auf einer Baustelle

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

09/2020

Datum:

11. September

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Bombenfund

Ort:

Oberhaid - Traunstein, Chiemseestr.

Details:

Eine Fliegerbombe führte in Traunstein zu umfangreichen Einsatzmaßnahmen. Im Einsatz waren 12 Feuerwehren. Die Aufgaben waren unter anderem die Gefahrenwarnung mit Lautsprecherdurchsagen, das Einrichten von Straßensperren sowie die Unterstützung der polizeilichen und rettungsdienstlichen Maßnahmen im Rahnen der großangelegten Evakuierung.

Neben den Kreisstadtfeuerwehren Traunstein, Haslach, Kammer und Wolkersdorf waren Einsatzkräfte aus Grabenstätt und Erlstätt sowie Surberg, Vachendorf, Eisenärzt, Heiligkreuz, Trostberg und Stein zur Unterstützung angerückt. Am späten Vormittag konnte die Bombe sicher entschärft werden.

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

08/2020

Datum:

04. August

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Keller unter Wasser 

Ort:

Hirschau - Grabenstätt

Details:

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

07/2020

Datum:

04. August

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Keller unter Wasser 

Ort:

Gröben - Übersee

Details:

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

06/2020

Datum:

04. August

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Keller unter Wasser 

Ort:

Angerling - Übersee, Wessener Straße

Details:

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

05/2020

Datum:

04. August

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Keller unter Wasser 

Ort:

Feldwies - Übersee, Kappellenweg

Details:

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

04/2020

Datum:

04. August

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Keller unter Wasser 

Ort:

Feldwies - Übersee, Angerpoint 

Details:

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

03/2020

Datum:

04. August

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Keller unter Wasser 

Ort:

Wasen - Übersee

Details:

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

02/2020

Datum:

13. Juni

Stichwort:

Brand Freifläche

Kurzbeschreibung:

Unklarer Feuerschein löst Feuerwehreinsatz aus

Ort:

Kronacker

Details:

Traunstein. Am Samstagabend wurde gegen 21:30 Uhr die Feuerwehr Kammer mit dem Meldebild „unklarer Feuerschein“ entlang der Kreisstraße TS 53 auf Höhe der Ortschaft Kornacker alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bestätigte sich der gemeldete Brand. Es handelte sich jedoch um ein angemeldetes Feuer eines örtlichen Landwirtes. Dieser hatte den Feuerplatz entsprechend den Vorschriften vorbereitet. Das Feuer selbst war bereits am Abklingen. Da von der Brandstelle keine Gefahr ausging, hat man seitens der Feuerwehr entschieden, für etwa eine Stunde eine Sicherheitswache vor Ort durchzuführen. Anschließend wurde die Einsatzstelle samt den Hinweisen zur sorgfältigen Kontrolle der Feuerstelle an den Landwirt übergeben. Die Feuerwehr Kammer war mit etwa 20 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Hob

Einsatzmittel:

Einsatz Nr.:

01/2020

Datum:

28. Januar

Stichwort:

Technische Hilfeleistung

Kurzbeschreibung:

Kettenfahrzeug der Bundeswehr umgestürzt

Ort:

Truppenübungsplatz

Details:

Ein Kettenfahrzeug der Bundeswehr ist im Rahmen einer Übungsfahrt umgestürzt. Die Einsatzkräfte haben die Erstversorgung der zwei verletzten Soldaten unterstützt. Darüber hinaus haben sie bei der Bergung des Fahrzeugs geholfen und auslaufende Betriebsstoffe gebunden sowie den Brandschutz sicher gestellt.

Einsatzmittel:

Florian Kammer 44/1

Florian Kammer 40/1

Rettungsdienst BRK

Polizei

Feldjäger der Bundeswehr

Sanitätsdienst der Bundeswehr

Schwerlastkran der Bundeswehr

Copyright © 2020 Feuerwehr Kammer e.V., Alle Rechte vorbehalten.